Über mich...

Mein Name ist Jana Travnickova-Kosmanova. Ich bin in Prag geboren und habe Grafik an der Warschauer Kunstakademie studiert. Zur Zeit lebe ich in Hannover und arbeite als freiberufliche Illustratorin und Kunsterzieherin.

Nach meinen Grafik-Studium, wurde mein Schaffen, zugunsten meiner Familie, erstmal vernachläßigt . Als meine Kinder dann ausflogen, bekam meine Kunst wieder ihre volle Aufmerksamkeit. Nun bin Ich eine freiberufliche Künstlerin in Hannover. Ich mache immer noch Grafiken, mein Schwerpunkt hat sich jedoch auf das Zeichnen und Illustrieren verlagert. Durch meinen Kunstunterricht, bin ich zur Kinderillustration gekommen. Die unbeschwerte und fantasievolle Art der Kinder gibt mir immer wieder Inspiration für meine eigenen Arbeiten.

Künstlerischer Weg:

Meine Bilder spiegeln meine Gefühle und meine Erlebnisse, oft unbewusst. Als ich 1985 mit meinen beiden Kinder nach Deutschland emigrierte, hat sich meine Art zu denken und sich künstlerisch auszudrücken stark verändert. Plötzlich war im Mittelpunkt der Baum und ich wußte nicht warum. Viel später, bei Gesprächen mit meinen Psychoanalitiker, habe ich erfahren, dass der Baum eine "Vater Figur" ist. Die Wurzel von Bäumen, die so häufig in meinen Arbeiten auftauchen, deuten auf familiäre Schwierigkeiten hin. Dieses passte genau auf meine Lage in der Zeit. Die Bäume ersetzen mir vielleicht die Freunde, welche ich in Prag verlassen musste. Sie gaben mir ein Gefühl von Geborgenheit, Vertrautheit und Schutz. Ich sehe deutlich bei den Bäumen menschliche Gestalten, Beine, Hände, Augen, Geschlechtsteile usw. Oft sehe ich Zwei Bäume als Liebespaar, die sich zärtlich ineinander schmiegen, liebkosen...

Hier geht es zu meiner Biographie